2019 Juni

Spiel mit selbst gebasteltem Spielzeug

Kostet nichts und ist äußert effektiv!

 

Rollenspiel mit selbst gebasteltem Spielzeug. Verschiedene Szenen aus dem Kinderalltag werden entwickelt und gespielt. Regie führt eine Sechsjährige, die dabei selbst in verschiedene Rollen schlüpft.

 

Ferien, meine Enkelinnen sind hier. Wir sitzen zusammen und basteln. Natürlich mit Eierkartons. Kleine Legofiguren bereichern das Spiel.

 

Eine Schaukel entsteht. Im Nu wird sie als Reck für die kleinen Legofiguren umfunktioniert.

Eine Wippe wird gebastelt und ausprobiert! „Oma kannst du mich anschubsen?“ Die Balance muss gehalten werden. Ganz zart können die sitzenden Figuren angestoßen werden und – sie bleiben sitzen. Auch die kleine Schwester darf ihr Glück versuchen. Es klappt!

 

Jetzt wird die Wippe als Esstisch gebraucht. Stühle, Betten, Essgeschirr … das Essen wird natürlich auch zubereitet – „Eierkartonessen“ eben: Eierkartonspaghetti, Eierkartonsalat … hm, das schmeckt.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. „Mami, du hast gut gekocht.“ Mamis und Töchter tragen Kopfschmuck – männliche Wesen gehen ohne. Das Kleinkind braucht einen Kindersitz. Kein Problem, er ist schnell hergestellt.

 

Unsere Platzsets bilden die einzelnen Räume. Esszimmer, Schlafzimmer … Spielplatz.

 

Schade, ich habe die Gespräche und Kommentare nicht aufgenommen. Aber ihr könnt euch vorstellen, das Spiel war spannend, lustig und informativ.

 

Probiert es aus, es ist so einfach, kostet nichts (außer Zeit) und – es macht Spaß!

 

Fazit meiner langjährigen Erfahrung: Die alltägliche Arbeit geht nach solchen Einsätzen viel schneller und leichter von der Hand.

 

Rollenspiele sind wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. Informationen dazu findet ihr im Netz genug.

 

Alles Liebe

 

Maria