Familienname: Schnipsel ISBN 978-39809799-4-8

Viele neue Spielideen mit Eierkarton-Schnipseln

-

Schnipsel aus Eierkarton können richtig wertvoll aussehen, wenn sie entsprechend bearbeitet werden. Als kleines Geschenk mit einer passenden Spielanleitung und in einer  hübschen Verpackung laden sie den Beschenkten zwischendurch  zum Entspannen ein.

 

Die Anleitung dazu und noch viele  weitere Spiel- und  Bastelideen zum schnellen Umsetzen mit Kindern findet ihr in diesem Büchlein. Für den Einsatz im Kunstunterricht, besonders auch für  Gruppen- oder Partnerarbeiten geeignet.

 

Die Figuren im Buch bitte nur mit Folienschreiber ergänzen, damit ihr sie wieder abwischen und anders gestalten könnt.

Die Figuren im Buch wurden mit Folienschreiber ergänzt. Sie können immer wieder neu gestalten werden.
Aus dem Buch Familienname: Schnipsel © Eschenblatt-Verlag

So wurde das Buch Familienname: Schnipsel in einer 3. Grundschulklasse umgesetzt.

Ein Tiermärchenbuch entsteht

 

Dass man aus Eierkartons wundervolle Sterne und viele Schmuckstücke herstellen kann, das hat Maria Hocke mit ihren Büchern "Eierkarton ganz festlich", der Reihe "Kreatives aus Eierkarton" und weiteren Artikeln schon vor vielen Jahren bewiesen. Doch wie aus Eierkartonschnipsel und den Ideen cleverer Kinder ein richtiges

Tiermärchenbuch entsteht, das hat die Klasse 3a der Grundschule Zellingen mit ihrem Schreibprojekt unter Beweis gestellt.

 

Spielerisch und gestaltlich entdeckten sie im Buch von Maria Hocke Familie Schnipsel, mussten genau lesen, um die einzelnen Schritte für ihr späteres Werk von Tieren aus Schnipseln nachzuvollziehen und entsprechend umzusetzen.

 

Passende Tiere waren rasch, dank der Vorarbeit durch "Familie Schnipsel" erstellt und die Kinder schrieben voller Eifer in einigen Schulstunden ihre Tiermärchen. So konnte jedes Kind am Ende der Sequenz sein eigenes Tiermärchen der Klasse präsentieren.

 

Ein sehr lehrreiches Projekt, das noch dazu viel Freude bereitete. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein neues Tiermärchenbuch entstand.                                                                             

Michaela Krug, Grundschullehrerin, Lektorin 


Was du mit solchen Herzen anfangen kannst und noch ganz viele besondere Spieleideen  findest du im Buch Familienname: Schnipsel.