2022 März

Deko für den Frühling aus Eierkarton

Schnell und einfach könnt ihr die unten angebotenen Ideen umsetzen und sie ganz individuell mit Farben gestalten.  Wir haben Acrylfarben benutzt und manchmal (die Acrylfarbe vorher gut trocknen lassen!) mit Faserstiften ausgeschmückt. Für das Innenteil der Fantasie-Blüten nehmt ihr die Vertiefungen der Eierkartons und schneidet sie in verschiedenen Größen zu. Ich finde mit euren eigenen Kreationen könnt ihr auch anderen Menschen eine Freude bereiten.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Maria


2021 Mai

DIY zum Mutter- und Vatertag

Solche Herzchen könnt ihr ganz einfach aus glatten Eierkartondeckeln reißen oder schneiden. Wie ihr sie bemalen wollt, ist euch überlassen. Wir haben dazu Acryllack  benutzt. Hervorragend eignet sich auch weiße Kreidefarbe, die ihr dann mit den für euch passenden Wasserfarben mischen könnt. An Blumendraht oder Holzstäbchen  befestigt, lassen sie sich gut als Blumenstecker verwenden. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Hier  findet ihr mehr zum Basteln mit glatten Eierkartondeckeln.

DIY aus glatten Deckeln eines Eierkartons. #Mutter- oder Vatertag
DIY aus glatten Deckeln eines Eierkartons. #Mutter- oder Vatertag

2018 September

Rosetten aus den Deckeln von Eierkartons für eine Tischdeko

basteln an einen Mal- und Bastelnachmittag mit der ganzen Familie.

Einfach, beruhigend, kostengünstig, erfolgversprechend ... das macht Spaß!

Bei der linken Rosette wurde noch ein kleinerer Kreis gestaltet und innen aufgeklebt. 

 

Als Hintergrund  haben wir ein Papiertaschentuch bemalt. Wie ihr das und noch viele weiter Ideen umsetzen könnt, findet ihr im Büchlein BASTELN UND SPIELEN mit Servietten und Papiertaschentüchern ISBN 978-3-9809799-8-6.

 

 

  

Kreise aus glatten Eierkartondeckeln zum Gestalten von Blüten und Rosetten
Kreise aus glatten Eierkartondeckeln zum Gestalten von Blüten und Rosetten

 

 

 

Solche Kreise aus Eierkartondeckeln eigenen sich hervorragend zum Bemalen und Gestalten von Rosetten für eine hübsche herbstliche Tischdekoration (siehe oben). Ihr könnt sie so lange bemalen, übermalen; mit den Farben experimentieren, bis euch eure Kreise farblich gefallen. 

 

So bastelt ihr:

- Kreidefarben mit Wasserfarben mischen und die ausgeschnittenen Kreise bemalen

- gut trocknen lassen

- großen Kreis einschneiden (siehe Foto)

- kleine Kreise auf der einen Seite etwas zusammendrücken und einkleben 

- das eingeschnittene Teil vom großen Kreis wird auf die kleinen Kreise geklebt

- ihr könnt das auch farblich ein wenig hervorheben

- mit Fineliner, Gel- oder Glitterstiften, Schmuck- oder Strasssteinchen … ausschmücken

 

Tipp:

Kleinere Kinder bemalen den ganzen Deckel, die größeren zeichnen dann, wenn die Farbe getrocknet ist, Kreise auf und schneiden sie aus usw. 

 

 


2017 Februar 

Blüte als Frühlings- und Osterdeko aus Eierkarton

Die Idee zum Basteln der blauen Blüte kam mir als ich das Leberblümchen im Wald gefunden und fotografiert hatte.

 

Das Osterei ist aus einem glatten Deckel eines Eierkartons ausgeschnitten. Blüte und Ei habe ich mit Acryllackfarben bemalt.Ihr könnt das Ei auch einfach nur bemalen (s.u.) und mit einem schmalen Band aufhängen. Oder ihr denkt euch  andere Blumen  aus, so wie Vadim (runterscrollen).

 

Viel Freude beim Basteln und "Blütenausdenken"!


2016 Frühling

 

Für Muttertag: Geschmückte High Heels

Basteltipp:

Geschmückte High Heels als besonderes Muttertaggeschenk. Ausrangierte Schuhe eurer Mutter oder Großmutter (vorher fragen) könnt ihr mit einer Frühlingsblume  und Moos bepflanzen. Die Wurzeln oder Knollen der Pflanze in Folie einschlagen, damit ihr die Blume ab und zu mit Wasser versorgen könnt. Die Blüte auf dem Schuh bastelt ihr aus Eierkarton und bemalt sie. Aufgeklebt wird sie mit Heiß- oder Schmuckkleber. 

 

Die Ostereier sind aus glatten Eierkartondeckeln. Anleitung: hier

 

Basteln mit Eierkartons: Ostereier, Blüte auf High Heels, Frühlingsblüte
Bastelideen für Ostern, Muttertag ...

Frühlingsblume aus Eierkarton von Vadim

Blumen basteln mit Eierkarton
Frühlingsblume aus Eierkarton